Holzzaun pflegen und wetterfest machen

Jahr für Jahr brennt erst die Sonne aufs Holz und anschließend plätschert der Herbstregen und durchnässt es. Im Winter ist das Holz der Kälte ausgesetzt. Vom Schnee bedeckt muss es durch die kalten Wintermonate, nur um im Frühjahr die nächsten Sonnenstrahlen zu erleben. Holz, egal ob am Zaun oder am Fenster muss gepflegt werden und wetterfest sein.

Holzschutz Rashica.de

Schütze Deinen Gartenzaun indem Du das Holz jährlich pflegst. Sonst bietest Du Pilzen und Insekten einen willkommenen Lebensraum und die Optik vom Holzzaun schwindet zunehmend. Vermeide deshalb Fäule und Verfall durch regelmäßige Anstriche und Lasuren, und verlängere die Lebensdauer Deines Gartenzauns um gefühlte Ewigkeiten.

Lasuren und Lacke sind die einzigen empfehlenswerten Mittel um einen Holzzaun zu pflegen.
Verzichte beim Schutz Deines Zauns auf den Einsatz von Biozide. 
Bitte achte deshalb beim Kauf immer auf die Inhaltsstoffe und die Beschreibung.

Holzschutzlasur
Bei dem Holz auf diesem Bild haben wir eine Holzlasur verwenddet.

Lasur oder Lack?

Die Frage stellen sich viele Zaunbesitzer. Willst Du nicht jedes Jahr zur Tat schreiten sondern ruhigen Gewissens mal vier Jahre pausieren ist Lack das richtige Mittel um Deinen Gartenzaun zu schützen. Mit Lack überdeckst Du aber die Holzmaserung zu einem großen Teil – dies sollte Dir unbedingt bewusst sein.

Soll der Holzzaun sehr natürlich wirken und somit auch die Maserung gut sichtbar erhalten bleiben ist Lasur das richtige. Lasur wirkt nicht deckend aber stark schützend. Du hast die Wahl zwischen einer Dünn- und Dickschichtlasur. Jährliche Behandlungen stehen bei der Dünnschichtlasur an. Dafür kannst Du dort aber die natürliche Erscheinung Deines Zauns wahren. Inklusive dessen, dass er sich durch die Witterung eventuell leicht verzieht. Mit Dickschichtlasur musst Du alle zwei Jahre am Zaun arbeiten. Hast dafür aber keine Einflüsse der Witterung.

Die Behandlung mit Dick- oder Dünnschichtlasur schließt beim nächsten Termin einen Wechsel nicht aus. Du kannst also immer wieder erneut entscheiden.

Wir können diese Aufgaben gerne für Sie übernehmen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *